Dieser Text stammt aus dem Heft "Open Your Mind", zusammengestellt und herausgegeben von "SOLUNA", erschienen 1997.
(Autor des folgenden Textes: Wolfgang Sterneck)  
Die Konsequenz erkennen
 
Die Notwendigkeit, eine Kultur zu entwickeln, die von uns selbst bestimmt wird, die auf Solidarität, Gleich- berechtigung und Autonomie basiert. Eine Kultur, die sich bewußt gegen die herrschende stellt und deren Mensch und Natur zerstörenden Charakter aufzeigt und überwindet.
Die Notwendigkeit, neue gemeinschaftliche Formen des Zusammenlebens zu finden, die Entfremdung zwischen uns zu überwinden, das patriarchale Denken, den Leistungszwang, die verinnerlichten autoritären Strukturen, die zwischenmenschliche Kälte.
Die Notwendigkeit, andere Wege zu gehen, den inneren Willen zu erkennen, zu Fantasie und Kreativität zurückzufinden, Freiräume zu schaffen, sich zu wehren, Widerstand zu leisten, zu kämpfen, zu träumen, zu geben, zu lieben, zu leben.
Ein Anspruch an jede und jeden von uns. Hier und jetzt. Die Notwendigkeit erkennen. Die Konsequenz.

weitere Informationen und Texte von SOLUNA