- Allgemeines -

India-Tour 1997

Die Teilnehmer:

Birgit Tresch
Bernd Schmauß
Bernd Hartmann
André Fiut
Dieter Beck
(schrieb eifrig unsere Erlebnisse mit und lieferte so die Grundlage für diesen Reisebericht)
(fotografierte)
(fotografierte)
(fotografierte)
(schrieb den Pushkar-Bericht und erstellte diesen Reisebericht in HTML)

Die Reiseroute


Bombay wurde offiziell in Mumbai umbenannt, wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern, bis sich dies weltweit durchsetzt. Unsere Reiseroute führte uns von Bombay über Udaipur und Jodhpur nach Jaisalmer. Gemeinsam fuhren wir bis nach Ajmer/Pushkar, während die Bernds und Birgit weiter über Jaipur und Agra nach Delhi reisten, blieben André und Dieter in Pushkar und fuhren dann direkt nach Delhi. In Delhi ging dann unser Flieger wieder zurück nach Europa.


Die indische Währung

Bezahlt wird in Indien mit dem "Rupee". Umrechnungskurs ist ungefähr 1:20, d.h. für eine Mark bekommt man 20 Rupien.Der Rupee ist nochmal unterteilt in 100 Paisa, was aber in der Praxis keine große Rolle spielt.

Die größte Münzeinheit ist lediglich 5 Rupien, meistens bezahlt man also mit 10-, 50- oder 100-Rupien-Scheinen.

Es reicht völlig aus, sein Geld bei der Ankunft im Flughafen umzutauschen. Traveller-Schecks (in Dollar) werden in Indien nur bei  größeren Banken akzeptiert, also nicht grade an jeder Ecke !


Das indische Essen

Wichtigste Überlebensregel in Indien: "Cook it, peel it or forget it" (Koch es, schael es oder vergiß es). Einheimisches Essen ist sehr gut verträglich, man muß sich halt an die Schärfe gewöhnen. Europäisches Essen kann man sich in aller Regel abschminken. Am besten, man wird für die Dauer seines Indien-Aufenthaltes zum Vegetarier, da vom Fleisch die größte Gefahr ausgeht.


Link-Tips für Indien-Interessierte:


Landkarte, Tips und viele Facts:

http://www.india-tourism.com/landkarte.html

indische Kochrezepte:
http://www.hudhud.de/reportagen/index.htm

Einreisebestimmungen, Devisen, Impfungen:
http://www.hudhud.de/cgi-bin/info.pl?Land=Indien

Geographische und ethnologische Informationen:
http://destination-asien.de/indien/landkund.htm

Wissenswertes und Nützliches:
http://destination-asien.com/indien/

Reisetips, Bilder und weitere Informationsquellen:
http://www.uni-muenster.de/WiWi/home/danihel/indien/indien.html

INDIA-Tour - Übersicht weiter zur nächsten Seite